Startseite | zurück

  Presseberichte
  Ruhr-Nachrichten, 06.04.1982

Orgelmatinee im Hans-Sachs-Haus

Lehrstunde des Männergesangs

 

Altstadt. Mit einem Programm, in seinem Format sogar einer Musikmetropole würdig, wurde die zweite Orgelmatinee im Hans-Sachs-Haus gestaltet. Zu Gast war das Männer-Quartett "Harmonie" Eschweiler-Nothberg unter der Leitung von Hans-Josef Roth, ein Männerchor besonderen Zuschnitts, der als bester Chor von Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden ist.

Sein hohes Können demonstrierte er mit der Geistlichen Kantate von Harald Genzmer, die der Komponist als Auftragswerk des Meisterchores geschrieben hat, textlich von Karl-Heinz Obernier, Leiter der Musikschule und Kustos der Hans-Sachs-Haus-Orgel, mitgestaltet. Genzmer hat den hymnischen Lobgesang nach Worten aus der Schrift in kongenialer Weise mit visionären modernen Klängen vertont. Der bedeutende Hindemith-Schüler, Repräsentant deutschen Gegenwartsschaffens, zeigt sich in diesem Werk von einer faszinierenden Seite: große, stets glücklich ausgewogene Formen, souveräne Beherrschung des Satzes und großer Reichtum der Erfindung.

Für diese Musik ist der rheinische Chor ein idealer Interpret: kraftvoll singend, ohne dynamische Unarten, eine wundervolle lyrische Tonbildung, absolute Klarheit bei den harmonischen Fährnissen, sprachlich delikat geschliffen. Spiritus rector aller klanglichen Realisierung und meisterlicher Chorerzieher: Hans-Josef Roth.

Die Schilderung der reichen Eindrücke wäre lückenhaft, wollte man nicht der in jedem Augenblick wesenhaften Mitwirkung von Elisabeth Ksoll (Sopran), Norbert Richtsteig (Orgel) und Prof. Hermann Gschwendtner (Schlagzeug) rühmend gedenken.

Mit der Sonate für Vibraphon von Harald Genzmer, einer interessanten Studie des meist zu Effekten genutzten Instruments, wurde das Programm kurzweilig aufgelockert.

Zum Auftakt sang die „Harmonie" mit vielen Schwebungen des Ausdrucks die vier Franz-von-Assisi-Chorstücke von Francis Poulenc. Die glänzende Interpretation, der Wechsel zwischen gedämpften und strahlenden Registern, waren hier die Merkmale der Wiedergabe. Die Gelsenkirchener Männerchöre haben die Chancen einer Lehrstunde nicht genutzt. An ihrer Stelle brachte ein offensichtlich fachkundiges Auditorium Ovationen dar.

Franz Beste
 

   

 

 

vorhergehendes | nächstes Dokument

Startseite | oben | zurück